Berufsbildung

Der Gewerbeverband Obwalden engagiert sich für die Berufsbildung. Aktuelle Themen rund um die Förderung unserer jungen Talente lesen Sie im Magazin „Berufsbildung Obwalden“ sowie in unserem Mitteilungsblatt.

Neue Berufsinformationstage bit ab 2024
Die beiden kantonalen Berufsberatungen haben mit den Gewerbeverbänden Obwalden und Nidwalden die bewährten Berufsinformationstage bit weiterentwickelt. Die neue bit bietet mehr Veranstaltungen, häufigere Zeitfenster und einfacheres Anmelden. Auf der anderen Seite haben alle Lehrbetriebe beider Kantone die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Die Lehrbetriebe können selbst Veranstaltungen auf www.berufseinblick.ch buchen. Für mehr Informationen meldet euch per Mail auf berufsberatung@ow.ch oder telefonisch unter 041 666 63 44 . Wir danken euch, dass ihr die neuen bit für den Berufsnachwuchs mittragt.

SwissSkills 2022

Vom 7. bis 11. September 2022 haben die SwissSkills in Bern stattgefunden. Fünf Lernende aus Obwalden haben an den Berufsmeisterschaften teilgenommen und kehrten mit erfolgreichen Resultaten zurück. Herzliche Gratulation allen Teilnehmenden!

Resultate unserer Obwaldner Kandidaten
Sina Züger,  Giswil Bäckerin-Konditorin-Confiseurin EFZ 2. Rang (Silber)
Arthur Amschwand, Kerns CNC Fräsen EFZ 3. Rang (Bronze)
Janik Omlin, Sachseln Polymechaniker Drehen EFZ 3. Rang (Bronze)
Mauro Gasser, Lungern Metallbauer EFZ 4. Rang
Cedric Gasser, Lungern Web Technologies EFZ 6. Rang

SwissSkills Championships 2020

Die als Grossevent geplanten zentralen SwissSkills 2020 in Bern mussten um zwei Jahre verschoben werden. So finden in diesem Jahr die SwissSkills Championships statt. Trotz der Corona-Pandemie können sich somit die besten jungen Berufsleute aus unterschiedlichsten Lehrberufen in diesem Jahr in einer Schweizer Meisterschaft messen. 29 verschiedene Berufsverbände werden in 60 Berufen eine Schweizer Meisterin oder einen Schweizer Meister küren. In knapp 40 Berufen dienen die SwissSkills Championships 2020 als Qualifikation für die WorldSkills 2021, welche in Schanghai/China stattfinden werden.

Resultate unserer Obwaldner Kandidaten
Fabian Bieri, Giswil Gebäudetechnikplaner Lüftung EFZ 4. Rang
Denis Durrer, Kägiswil Elektroniker EFZ 5. Rang
Alina Müller, Giswil Polygrafin EFZ 10. Rang