Regierungsrat lanciert Härtefallprogramm

Der Regierungsrat will sich an den Härtefallmassnahmen des Bundes beteiligen. Die Unterstützungsleistungen sollen Unternehmen zu Gute kommen, die von der Covid-19-Pandemie besonders betroffen sind und die Härtefallbedingungen erfüllen. Sie sollen Unterstützung in Form von rückzahlbaren Darlehen und A-fonds-perdu-Beiträgen beantragen können. Der Regierungsrat unterbreitet dem Kantonsrat einen entsprechenden Rahmenkredit.

Hier gelangen Sie zur Medienmitteilung des Regierungsrates.

Umfrage für Obwaldner Unternehmen zu den Auswirkungen von Covid-19

Der Gewerbeverband Obwalden (GVO), das Volkswirtschaftsamt und das Amt für Berufsbildung haben im November 2020 bei den Obwaldner Unternehmen eine Online-Umfrage zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie durchgeführt. Eine ähnliche Befragung fand bereits anfangs Mai dieses Jahres statt.

Die Umfrage wurde von 351 Obwaldner Unternehmen ausgefüllt. Dies entspricht einer Rücklaufquote von ca. 26 %. Die teilnehmenden Unternehmen stellen zu über 80 % KMU’s dar, die mehr als zehn Jahre auf dem Markt tätig sind. Fast die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen weist eine Betriebsgrösse auf, die nicht grösser als fünf Beschäftigte ist. Die meisten Antworten kamen aus Unternehmen aus dem Baugewerbe, Dienstleistungssektor sowie aus dem verarbeitenden Gewerbe.

Hier erhalten Sie eine Übersicht zur Umfrage.

die aktuelle Wirtschaftsprognose der OKB ist erschienen

Hier gelangen Sie zum Dokument.

09.11.2020 19.00 Uhr

Zentralschweizer Abend der Verantwortung vom 9. November 2020

Am 29. November 2020 entscheidet das Schweizer Stimmvolk über die Unternehmens-Verantwortungs-Initiative (UVI). Im Rahmen des Zentralschweizer Tag der Verantwortung wird es am Montag, 9. November in Sarnen eine lokale Podiumsdiskussion geben, welche per Livestream mitverfolgt werden kann.  Hier geht es zu weiteren Infos.

Preissenkung der zertifizierten chirurgischen Masken Typ IIR

Der Gewerbeverband Obwalden senkt die Preise der zertifizierten chirurgischen Gesichtsmasken Typ IIR auf Fr. 0.45. Hier gelangen Sie zur Mitteilung.