Die Windisch AG im Portrait
Windisch AG – Firmenportrait
Die WINDISCH AG ist der zuverlässige Partner für temporäre audio visuelle Live-Kommunikation. Mit einem modernen Mietpark, qualifizierten Fachkräften und einem umfangreichen Netzwerk ist sie die «Versicherung» für eine reibungslose technische Inszenierung einer Veranstaltung. Die Haupttätigkeit der WINDISCH AG ist die Planung, die Vermietung, der Auf-/ Abbau sowie die Betreuung von professionellen temporären Licht-, Ton-, Video- und Strom-Installationen. Im regionalen Umfeld ist die WINDISCH AG als zuverlässiger Veranstaltungstechnikdienstleister tätig und realisiert Firmen-, Vereins- und Kommunalveranstaltungen. Im nationalen Umfeld agiert die Unternehmung häufig als Subunternehmer für Eventdienstleister und realisiert Grossveranstaltungen oder komplexe Industrieanlässe. Dabei agiert die WINDISCH AG in fast allen wichtigen Schweizer Messe- und Veranstaltungshallen und realisiert Veranstaltungen für internationale Grosskonzerne wie ABB, Bayer, CSS oder Facebook.
Herr Windisch, wie hat Sie die aktuelle Corona-Krise getroffen?
Das Jahr 2020 begann mit vollen Auftragsbüchern und mit der intensiven Planung für die zahlreichen, bestätigten Projekte im darauffolgenden Frühling und Sommer. Nach dem Verbot von Grossveranstaltungen am 28. Februar 2020 startete eine unvergleichliche Stornierungs- und Verschiebungswelle. Seit März 2020 steht das Vermietungsgeschäft nun nahezu still. Nachdem im Frühling noch Hoffnung auf eine rasche Besserung vorhanden war, intensivierten wir im letzten Sommer, mit der anhaltenden Pandemie, unsere Tätigkeit in unserem zweiten Geschäftsfeld, den Installationen. Hierbei statten wir unter anderem Konferenzräume, Sitzungszimmer und Schulräume mit Medientechnik aus. Durch den Digitalisierungsschub, welcher durch Corona ausgelöst wurde, spüren wir in diesem Bereich eine grosse Nachfrage und können so, zusammen mit den aktuell stark gefragten Streaming-Aufträgen, einige Mitarbeitende teilweise weiter beschäftigen.

Haben Sie aufgrund der aktuellen Situation neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt oder gibt es Möglichkeiten wie man Sie und Ihre Firma in dieser schwierigen Situation dennoch unterstützen kann?
Ja, einerseits bieten wir professionelle Livestreaming- und Videokonferenzdienstleistungen an, anderseits statten wir Konferenzräume, Sitzungszimmer und Schulräume mit fest installierter Medientechnik aus. Im Videostreaming-Bereich können wir auf unsere reichhaltigen Erfahrungen von vergangenen Aufträgen für internationale Grosskonzerne zurückgreifen, bei welchen solche Veranstaltungen schon seit Jahren zum Tagesgeschäft gehören. Im Installationsbereich können wir von unserem Knowhow als Nutzer profitieren und auf kompetente interne und externe Mitarbeiter zurückgreifen.