Erfolgreiches 6. Berufsbildner-Forum Obwalden

Am 4. März 2020 fand in Giswil das 6. Berufsbildner-Forum Obwalden statt, organisiert durch den Gewerbeverband und das Amt für Berufsbildung des Kantons Obwalden. Das Thema „Lernende zwischen Leistungsdruck und Selbstverwirklichung“ interessierte sehr stark, so dass rund 250 Anmeldungen eingingen. Die Organisatoren wurden ebenfalls von der aktuellen Lage rund um die Coronavirus-Epidemie gefordert, bis kurz vor dem Anlass war die Durchführung nicht sichergestellt und es gab sehr viele Abmeldungen von besorgten angemeldeten Personen. Schliesslich fanden sich rund 200 Gäste – grossmehrheitlich Berufsbildnerinnen und Berufsbildner der Obwaldner Firmen sowie Lehrerinnen und Lehrer der Oberstufen – in der Giswiler Kulturhalle ein.

Nach den Grussbotschaften durch den Gemeindepräsidenten Beat von Wyl und den Bildungsdirektor Christian Schäli war die Bühne frei für ein Referat mit anschliessender Podiumsdiskussion. Der Zürcher Experte Prof. Dr. Phil. Allan Güggenbühl handelte die Fragenstellungen der Jugendlichen, wie z.B. „Wie möchte ich meine Zukunft gestalten? Und wie lässt sich dies mit dem generellen Leistungsdruck verwirklichen?“ sehr spannend ab. Im Anschluss stellte er sich zusammen mit vier jungen Personen, die den Sprung von der Lehre ins Berufsfeld erfolgreich gemeistert haben, den Fragen der Moderatorin Anja Glover.