Kantonale Gesamterneuerungswahlen

Am 13. März 2022 befindet die Obwaldner Stimmbevölkerung im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen über die neue Zusammensetzung des Kantons- und Regierungsrates für die Amtsdauer 2022 bis 2026. Auch für den Gewerbeverband Obwalden haben die anstehenden Wahlen eine grosse Bedeutung. Es scheint uns wichtig, dass die Anliegen unserer KMU sowohl im Parlament wie auch in der Regierung des Kantons Obwalden wahr- und ernstgenommen werden. Dafür setzen wir uns bei allen gewerberelevanten Themen mit Überzeugung ein. Dabei betreibt der Gewerbeverband stets eine Sachpolitik. Parteipolitisch ist der GVO neutral.

Wir haben in der Vergangenheit stets den Dialog mit Kantons- und Regierungsräten über die Parteigrenzen hinweg gesucht, um uns für die Anliegen der Gewerbe einzusetzen und sind dabei meist sowohl bei der Exekutive wie auch bei der Legislative auf eine wohlwollende Dialogbereitschaft und den Willen zur Zusammenarbeit gestossen. Die Zusammenarbeit mit der bisherigen Regierung über alle Departemente hinweg schätzen wir sehr. Unabhängig der zukünftigen Zusammensetzung der beiden Räte, erwarten wir, dass die gute Zusammenarbeit weiter Bestand hat und sogar noch gestärkt werden kann. Schliesslich sind unsere Gewerbebetriebe ein zentraler Bestandteil eines prosperierenden Kantons.

Es ist wichtig, dass die Anliegen der KMU und Gewerbebetriebe im Parlament vertreten werden. Wir sind überzeugt, dass die unternehmerische Sicht und eine anpackende Herangehensweise den politischen Alltag positiv beeinflusst. Es ist daher zu begrüssen, wenn der Gewerbeverband Obwalden direkt im Parlament mit eigenen Mitgliedern vertreten ist, die mit den Anliegen des Gewerbeverbandes Obwalden direkt vertraut sind und sich dafür auch in den Kommissionen und im Kantonsrat mit Überzeugung direkt einsetzen können. In diesem Sinne empfehlen wir Ihnen die Wahl von Jonas Wieland, Präsident GVO, Manuel Bucher, Vorstand GVO, Benno Diller, Delegierter GVO und Beat Vogel, Vorstand Gewerbeverein Alpnach zur Wahl in den Kantonsrat.