Rückblick Events

Rückblick ApérOW 25.01.2024

In Partnerschaft mit dem GVO organisierte die Raiffeisenbank Obwalden am Donnerstag, 25. Januar 2024 in der Kantonsschule Obwalden in Sarnen den traditionellen ApérOW. Einleitend gab der neue Chefökonom der Raiffeisen Schweiz, Fredy Hasenmaile, einen Ausblick auf das Wirtschaftsjahr 2024.

Mehr Informationen

Rückblick Kaminfeuergespräch 2023

Podiumsgespräch zum Thema Cyber Security im KMU 
Am 15. November 2023 fand im Landgasthof Schlüssel in Alpnach das zweite Kaminfeuergespräch des Jahres zum Thema Cyber Security im KMU statt. Der Fokus lag darauf, wie Cyberkriminelle weltweit alle elf Sekunden ein Unternehmen erpressen und dass sowohl KMU-Betriebe als auch Großkonzerne im Visier von Hackerbanden stehen. Otto Hostettler, Journalist und Redakteur beim Beobachter, präsentierte in seinem Referat die Vorgehensweise dieser hochprofessionellen, global vernetzten und skrupellosen „Underground Economy“. Trotz der Bedrohung betonte er, dass einfache Massnahmen wie regelmäßige Software-Updates und das Ändern von Passwörtern effektiv gegen Sicherheitslücken vorgehen können. Es wurde deutlich, dass niemand mehr vor dieser Gefahr sicher ist, und die Notwendigkeit von präventiven Schritten in der Cybersecurity betont wurde.

Zum Beitrag

Rückblick 104. Generalversammlung

Empfang Berufsweltmeister

Anlässlich des Weihnachtsmarktes in Sachseln vom vergangenen Samstag durften Simon Amrein aus Giswil und Dominik Schwab aus Bern geehrt werden. Die beiden jungen Herren gewannen die Berufsweltmeisterschaften im Beruf Abdichtung (Flachdachbau). Herzliche Gratulation.

Hier gelangen Sie zu den weiteren Fotos.

Kaminfeuergespräch Rückblick

Gestern fand im Hotel Krone Sarnen das Kaminfeuergespräch des Gewerbeverbands Obwalden statt.

Dabei diskutierten Peter Kuhn von der Energieregion Obwalden, Thomas Baumgartner, Vorsitzender der Geschäftsleitung des EWO Elektrizitätswerk Obwalden und Josef Inderbitzin, Direktor des Hotel Krone Sarnen über die aktuelle Energie-Situation, wie die Energie-Beratungen in Obwalden ablaufen und mit welchen Massnahmen Betriebe ihre Energieeffizienz steigern und somit ihre Energiekosten senken können.

Vielen Dank den Podiumsteilnehmenden und allen Gästen für das Erscheinen.

Hier gelangen Sie zum Rückblick.