Rückblick ApérOW 25.01.2024

In Partnerschaft mit dem GVO organisierte die Raiffeisenbank Obwalden am Donnerstag, 25. Januar 2024 in der Kantonsschule Obwalden in Sarnen den traditionellen ApérOW. Einleitend gab der neue Chefökonom der Raiffeisen Schweiz, Fredy Hasenmaile, einen Ausblick auf das Wirtschaftsjahr 2024.

Rückblickend hatten vor allem der Anstieg der Inflation und die seit 2020 stetig angestiegenen Zinssätze Auswirkungen auf die Schweizer Volkswirtschaft. Dabei ist aber anzumerken, dass die Inflation mit einem Anstieg auf 2 Prozent (im Vergleich zum Vorjahr) bei weitem tiefer war, als im Vergleich zur Eurozone (8 Prozent) und zu den USA (10 Prozent), die wesentlich stärker mit der Inflation zu kämpfen hatten. Weiter sind auch die Hypothekarzinsen und folglich die Mieten in der Schweiz im vergangenen Jahr gestiegen. Aufgrund der gesetzlichen Leitplanken wie zum Beispiel dem Referenzzinssatz beträgt der Anstieg seit September 2021 lediglich 0.5 Prozent. Somit ist der Anstieg tiefer als im Vergleich zur Eurozone.

Für das Jahr 2024 prognostiziert er ab Frühjahr einen Rückgang der Inflation, sowie eine leichte Senkung der Leitzinsen. Dies wird dazu führen, dass auch die Zinssätze für Sparkapital im Jahr 2024 sinken könnten. Für das Bruttoinland Produkt (BIP) wird ein Wachstum von 0.8 Prozent im Jahr 2024 erwartet. Dies ist ein weniger starkes Wachstum verglichen zu den Vorjahren (2022: 2.6 Prozent, 2023: 1.0 Prozent).

Im anschliessenden Podium diskutierten Fredy Hasenmaile, Roland Omlin (Leiter Firmenkunden Raiffeisenbank Obwalden) und Jonas Wieland (Präsident Gewerbeverband Obwalden) über die wirtschaftliche Entwicklung, sowohl der Schweiz als auch des Kantons Obwalden in den vergangenen Jahren. Die Obwaldner Wirtschaft, insbesondere das Gewerbe wurde von den Podiumsteilnehmenden als stabil angesehen.

Vor allem die Handwerksbranche verzeichnet volle Auftragsbücher und steht im internationalen Vergleich in einer guten Position. Insbesondere für Sparerinnen und Sparer war die Ausgangslage der höheren Zinssätze im Vergleich zu den Vorjahren äusserst attraktiv, bemerkte Roland Omlin.

Im Anschluss an das Podiumsgespräch erfreuten sich die anwesenden Gäste an einem grosszügigen Apéro.

Der GVO bedankt sich bei der Raiffeisenbank Obwalden für die wertvolle Partnerschaft und die Organisation des ApérOW 2024