Rückblick Kaminfeuergespräch November

Podiumsgespräch zum Thema Cyber Security im KMU

Das zweite Kaminfeuergespräch im Jahr 2023 fand am 15. November 2023 im Landgasthof Schlüssel in Alpnach zum Thema Cyber Security im KMU statt. Alle elf Sekunden erpressen Cyberkriminelle irgendwo auf der Welt ein Unternehmen. Weltweit tätige Hackerbanden haben KMU-Betriebe genauso im Fokus wie Konzerne. Sie schrecken auch vor Behörden, Institutionen, Spitälern oder Arztpraxen nicht zurück. So ist innerhalb weniger Jahre eine hochprofessionelle, global vernetzte und vor allem skrupellose «Underground Economy» entstanden, vor der niemand mehr sicher ist. Wie diese Hackerbanden tätig sind, zeigte Otto Hostettler, Journalist und Redaktor beim Beobachter in seinem Referat eindrücklich. Er zeigte aber auch auf, wie man mit einfachen Massnahmen gegen Sicherheitslücken effektiv vorgehen kann. So sind das regelmässige Updaten von Software, sowie das regelmässige Ändern von Passwörtern bereits gute Massnahmen.

Im anschliessenden Podiumsgespräch diskutierten Roland Arnold, Generalagent der Mobiliar Generalagentur Ob- und Nidwalden, Oliver Britschgi, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Obwalden, Sebi Schwegler, Geschäftsführer Elektro Furrer und Otto Hostettler unter der Moderation von Jonas Wieland, wie sich die jeweiligen Firmen gegen Cyber-Kriminalität schützen, welche Schutz- und Versicherungsmöglichkeiten es gibt und welche Erfahrungen sie bereits mit Hackerattacken gemacht haben.

Im Anschluss an das Podiumsgespräch verloste die Mobiliar unter den anwesenden Gästen einige Exemplare des Buches «Underground Economy» von Otto Hostettler.

Abgerundet wurde der Abend von diversen kulinarischen Spezialitäten des Landgasthof Schlüssel.

Der GVO bedankt sich ganz herzlich bei der Mobiliar Generalagentur Ob- und Nidwalden, sowie bei der Raiffeisenbank Obwalden für die Zusammenarbeit bei diesem Anlass.