Sarner Seifächischtärennä 2022 – so war’s

Was für ein Pfingstwochenende! Bei rekordverdächtigen Sommertemperaturen fand am Samstagnachmittag zum zweiten Mal das legendäre Sarner Seifächischtärennä statt. 61 Mädchen und Jungs der 5. und 6. Klasse sowie der 1. IOS der Schule Sarnen traten in zehn Teams gegeneinander an. Um die tausend Zuschauer jubelten den Rennpiloten zu.

Die Kernserstrasse vom Start bei der Alten Teigi hinunter bis ins Ziel war gesäumt von grossen und kleinen Seifenkistenfans. Die Festwirtschaft im Zielbereich, die von der Trachtengruppe Sarnen betrieben wurde, war rappelvoll und kalte Getränke mussten im Eiltempo nachbestellt werden. Anfeuern und Mitjubeln machen eben durstig!

Oldtimer treffen auf Seifenkisten
Und zum Mitfiebern kam man zur Genüge: Jedes Team bestritt drei Läufe, die besten zwei Zeiten wurden für die Rangliste ausgewertet. Schulleiterin der Schule Sarnen Cornelia Slattner stellte sich wieder als Speakerin zur Verfügung und feuerte die Mädchen und Jungen unermüdlich an. Mit lustigen Anekdoten und Hintergrundinformationen unterhielt sie das Publikum vom Beginn an bis zur Rangverkündigung am Abend. Der O-iO-Korso mit über 300 Oldtimern, der sich nach den ersten zwei Rennläufen vom Dorf durch die Rennstrecke schlängelte und für viele strahlende Gesichter sorgte, war eines der grossen Highlights des Tages. Ebenfalls die Installation mit einer hoch über den Köpfen schwebenden Seifenkiste.

Zu einem Grossanlass herangewachsen
Dank einer minutiösen, monatelangen Planung des Organisationskomitees, den unzähligen freiwilligen Helfern sowie der grosszügigen Unterstützung von Sponsoren, der Schule und der Gemeinde Sarnen wurde das Rennen zum vollen Erfolg. «Die Veranstaltung übertraf unsere Erwartungen. Das 2. Sarner Seifenkistenrennen ist zu einem Grossanlass herangewachsen», freut sich Seifenkisten-Co-Präsident Sebi Schwegler. Das nächste Rennen wird an Pfingsten 2024 stattfinden.

Mehr als ein Rennen
Dem Sarner Seifächischtärennä voraus ging die Projektwoche im April, in der die Schülerinnen und Schüler dank vollem Einsatz die zehn Seifenkisten selbst gesägt, gefräst, geschweisst und schlussendlich zusammengebaut hatten. 21 Handwerksbetriebe öffneten ihre Tore und stellten Maschinen und Personal zur Verfügung. Die Rennteams wurden während der ganzen Woche von begeisterten Mitarbeitenden der Schule Sarnen, der Jugendarbeit Sarnen und Eltern begleitet. Das Resultat nach drei Tagen « Schnuppern» überzeugte: Zehn top Seifenkisten-Boliden, viele motivierte Handwerkerinnen und Handwerker und unzählige, strahlende Kinder, so die Bilanz.

Über das Projekt: Schule macht Handwerk
Die Schule und Mitglieder des «Wirtschaftsapéro Sarnen» haben 2017 ein Förderprojekt ins Leben gerufen, das den Schülerinnen und Schülern in Sarnen die verschiedenen handwerklichen Berufe in ihrem Umfeld erlebbar machen soll. Unter dem Motto «Schule macht Handwerk» bauen die Kinder und Jugendlichen unter professioneller Anleitung Seifenkisten und können somit in verschiedenen Betrieben «schnuppern». Höhepunkt ist das «Sarner Seifächischtärennä», das alle zwei Jahre stattfindet. Das Projekt kam unter dem Dach «Fachkräftemangel» und «Förderung des dualen Bildungssystems» zustande und ist Teil einer Aktion der Gemeinde, der Schule Sarnen, lokalen Handwerkern und Unternehmern. https://www.schule-macht-handwerk.ch