Wirtschaftsbarometer Obwalden Mai 2023

Die aktuelle Ausgabe des Wirtschaftsbarometers Obwalden beleuchtet die derzeitige wirtschaftliche Lage im Frühling. Im Vergleich zur Schweiz verzeichnet die Obwaldner Wirtschaft im Jahr 2023 ein überdurchschnittliches Wachstum, das auf den Tourismus- und Baubereich zurückzuführen ist. Das Wirtschaftsbarometer Obwalden richtet sich an Unternehmen und Personen, die ein Interesse an der wirtschaftlichen Entwicklung des Kantons Obwalden haben. Es ist eine gemeinsame Publikation des Kantons Obwalden, der Obwaldner Kantonalbank, des Gewerbeverbands Obwalden und der Standort Promotion in Obwalden.

Zusammenfassend wird für die Schweiz ein schwaches wirtschaftliches Umfeld und eine steigende Inflation im Jahr 2023 prognostiziert. Im Gegensatz dazu präsentiert sich der Kanton Obwalden als gut positioniert und verzeichnet ein überdurchschnittliches Wachstum im Vergleich zum gesamtschweizerischen Durchschnitt. Dies ist auf die starke Erholung im Tourismussektor sowie die positive Trendumkehr im Baugewerbe zurückzuführen. Es wird erwartet, dass diese Wachstumseffekte im Jahr 2024 wieder auf den schweizerischen Durchschnitt zurückgehen.

Der Fachkräftemangel ist auch in Obwalden ein wichtiges Thema. Um qualifiziertes Personal zu finden, werden neue Ansätze benötigt. Das Schwerpunktthema der Publikation beleuchtet, wie Obwaldner Unternehmen attraktiv auf dem Arbeitsmarkt bleiben können.

Download Wirtschaftsbarometer Ausgabe Mai 2023