Achtung – fertig – Seifenkistenrennen

Kägiswil ist neuer Austragungsort des «Sarner Seifächischtärennä», das seit 2018 erstmals wieder durchgeführt werden kann. Die Rennstrecke führt auf der Kernserstrasse von der alten Teigi hinunter in die Kernmatt. Spannende Wettkämpfe sind garantiert. Sechzig Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse und der 1. IOS der Schule Sarnen haben unter professioneller Anleitung zehn Seifenkisten für den Renntag gebaut und fiebern nun dem Wettkampftag entgegen.

Der erste Lauf startet um 13.00 Uhr, der zweite um 14.30 Uhr und der Start des dritten Laufs ist für 16.30 Uhr vorgesehen. Die Siegerehrung findet um 17.30 Uhr auf dem Festgelände in der Kernmatt statt. Ebenfalls besonders sehenswert ist der Oldtimer-Korso des OiO um ca. 15.15 Uhr. Die Festwirtschaft ist ab 11.00 Uhr geöffnet. Nach der Siegerehrung gibt es ab 18.00 Uhr eine Party für klein und gross. Ein Shuttlebus pendelt im 20 Minuten-Takt zwischen dem Bahnhof Sarnen und dem Festgelände.

«Handwerk mach Schule»
Die Schule und Mitglieder des «Wirtschaftsapéro Sarnen» haben ein Förderprojekt ins Leben gerufen, das den Schülerinnen und Schülern in Sarnen die verschiedenen handwerklichen Berufe in ihrem Umfeld erlebbar machen soll. Unter dem Motto «Schule macht Handwerk» bauen die Kinder und Jugendlichen unter professioneller Anleitung Seifenkisten und können somit in verschiedenen Betrieben «schnuppern». Das Projekt kam unter dem Dach «Fachkräftemangel» und «Förderung des dualen Bildungssystems» zustande und ist Teil einer Aktion der Gemeinde, der Schule Sarnen, lokalen Handwerkern und Unternehmern.