Rückblick Events

Zu Gast bei… ISS Kanal Services AG in Kägiswil

Bereits einige Male durften erhielten die Mitglieder des Gewerbeverbands Obwalden die Möglichkeit einen ihnen unbekannten Gewerbebetrieb in Obwalden zu besuchen. Im Herbst 2018 war der GVO zu Gast bei der ISS Kanal Services AG in Kägiswil. Einige Eindrücke der Besichtigung finden Sie in untenstehender Galerie.

Bogstrail Sarnen

In der Aula Cher in Sarnen fand am 21. und 22. September 2018, organisiert vom Sarner Gewerbe, der erste Bogstrail statt. Hierbei handelt es sich um eine kleine Berufsausstellung mit dem Ziel dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Mit der ersten Durchführung der Veranstaltungen zeigten sich die Organisatoren sehr zufrieden. Weitere Informationen finden sich nach wie vor auf der Eventwebseite: www.bogstrail.ch

Herbstanlass 2018

Am Montag, 17. September 2018 fand in der Aula der Kantonsschule Obwalden der jährliche Herbstanlass statt. Über 140 Personen sind der Einladung vom Gewerbeverband Obwalden gefolgt und haben an der traditionellen Ehrung der besten Lehrabschlüsse im 2018 beigewohnt. Zusammen mit der Raiffeisenbank Obwalden wurden die erfolgreichen Absolventen, sie alle erreichten eine Note von 5,4 oder höher, mit einer kleinen Anerkennung belohnt.

Empfang der Obwaldner Medaillengewinner

Auf dem Dorfplatz Sarnen fand am Samstag, 28. Oktober 2017 der offizielle Empfang der zwei erfolgreichen Obwaldner WorldSkills Teilnehmer, Nils Bucher und Marco Michel, statt.
Trotz starker internationaler Konkurrenz beendeten sowohl Marco Michel (Kerns), als auch Nils Bucher (Sarnen) den Wettkampf auf dem sensationellen zweiten Schlussrang und nahmen somit je eine silberne Auszeichnung mit nach Hause.

Die beiden jungen Berufsleute waren somit Teil der erfolgreichen Schweizer Delegation die an den Berufsweltmeisterschaften vom 15. – 18. Oktober in Abu Dhabi gleich 21 Medaillen gewann.
Entsprechend gross war der Applaus der zahlreich anwesenden Gäste als die zwei Männer am Samstagmorgen kurz nach 11.00 Uhr die Bühne betraten. Regierungsrat und Festredner Franz Enderli lobte dann auch die herausragende Leistung der zwei Männer und zeigte sich erfreut, dass die Obwaldner Teilnehmer an den alle zwei Jahre stattfindenden Wettkämpfen immer wieder brillieren. Ein besonderes Kränzchen windete er dann auch den Ausbildungsbetrieben im Kanton die die Lernenden immer wieder optimal auf solche Anlässe vorbereiten und solche Erfolge mit ihrer Ausbildung überhaupt erst ermöglichen.

Impressionen zum Empfang auf dem Dorfplatz…

Herbstanlass 2017

Am diesjährigen Herbstanlass durften  wir 28 Lehrabgänger/innen mit Note 5,4 und höher und deren Obwaldner Lehrbetriebe auszeichnen. Der Gewerbeverband Obwalden sowie die Raiffeisenbank Obwalden überreichten den jungen Berufsleuten eine kleine Anerkennung.

Bericht der ONZ vom 13.09.2017 (pdf)